Wir haben uns ein großes Ziel gesetzt:

Wir möchten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zeigen, dass

  • Probleme die besten Lernchancen sind
  • Schwächen zu Stärken werden können
  • Lernen nicht gleich Lernen ist und man Spaß dabei haben kann
  • jeder Mensch individuelle Methoden und Strategien benötigt – und das ist gut so
  • erfolgreiches Lernen nicht vom Alter abhängig ist


Wir – das sind …

Arbeitsschwerpunkte
  • Lerntherapie – Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie, LRS), Dyskalkulie
  • Lerncoaching
  • Referentin rund um die Themen Lernen, Lernstörungen und was Eltern, Kitas oder Schulen tun können
  • Elternberatung
  • Förderangebote für rechtschreib- und leseschwache sowie rechenschwache Kinder an Grundschulen
  • hundegestütztes Training und Coaching
Lerncoach und Lerntherapeutin Sophie Pitka
SOPHIE PITKA

Mit meiner mehr als 10-jährigen Berufserfahrung als Projektleiterin und Trainerin sowohl im Mittelstand als auch in internationalen Konzernen und als Mutter zweier Kinder ist das Lernen für mich ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Durch den Umgang mit vielen verschiedenen Menschen habe ich mein Verständnis für Andere und deren Bedürfnisse entwickeln können. Ich habe gelernt, wie man analysiert und forscht, um Probleme und Konflikte zu lösen; wie ich mich selbst führen, managen und organisieren und wie ich diese Fähigkeiten an Andere weitergeben kann. Was es braucht zur Motivation und Konzentration und zur eigenen kontinuierlichen Verbesserung. Durch meinen Bildungsweg, der meiner Kinder und meiner Arbeit als Trainerin bin ich mit verschiedenen Schulsystemen und Anforderungen vertraut. Als mein Sohn eine LRS attestiert bekam, war das für mich der ausschlaggebende Punkt, meinen Fokus auf Lerncoaching sowie Lern- und Leistungsstörungen und deren Betroffene zu richten. In diesem Themengebiet kann ich meine erlernten Fähigkeiten erfolgreich und zielorientiert an Dich weitergeben bzw. für Dich einsetzen.

Therapiebegleithund
JARA (Co-Coach)

Als Hovawart behalte ich gern den Überblick und passe auf (besonders, wenn ich das Geräusch der sich öffnenden Kühlschranktür höre). Ich brauche meine festen Rituale (bspw. bei der Begrüßung), damit ich stets weiß, woran ich bin und was von mir erwartet wird. 

Neue Dinge zu lernen, fällt mir nicht immer ganz so leicht, da muss Frauchen stets kreativ sein und ich muss doll aufpassen. Zu einem Leckerchen sage ich nicht nein, bin dabei aber sehr wählerisch und fresse wirklich nur die guten Sachen. Zum Glück kennt die mein Frauchen. Warum ich nicht alles futtere? Das liegt vielleicht an meiner Superspürnase, die auch den kleinsten Krümel in Hosentaschen riechen kann. Die sagt mir, was gut ist und was nicht. Das klappt auch bei Menschen. Am liebsten entspanne ich mich auf meiner Decke. Gegen Streicheleinheiten ab und zu habe ich nichts einzuwenden.

Qualifikationen Sophie Pitka
  • Zertifizierte psychologisch-pädagogische Lerntherapeutin
  • Zertifizierter Lerncoach (ILE®)
  • Zertifizierter Krisen-Coach der Coachingbande
  • Zertifizierter coachdogs ® Coach & Trainerin
  • Fachkraft für tiergestützte Interventionen
  • Zertifizierter Projektmanagement Coach
  • Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)
  • Bachelor of Science in Informatik und Betriebswirtschaftslehre
Qualifikationen Jara
  • ich mag Menschen
  • ich begegne Anderen ohne Vorurteile
  • ich kann super zuhören
  • ich kann sehen, wie du dich fühlst